Facebook Pixel

Steuerrechts-Institut KNOLL erweitert Geschäftsführung um Alexandra Kandler

Alexandra Kandler, Leiterin des Steuerberater-Lehrgangs und langjährige Mitarbeiterin bei KNOLL, wird ab dem kommenden Jahr neben Andrea Jost weitere Geschäftsführerin des Steuerrechts-Instituts KNOLL. Sie bringt durch ihre Erfahrungen in verschiedenen Unternehmensgrößen, von kleinen Steuerkanzleien bis zu den renommierten „Big 4“ sowohl im In- als auch im Ausland, umfangreiche Branchenkenntnisse mit. Vor exakt 20 Jahren legte sie zudem bereits mit KNOLL erfolgreich ihre eigene Prüfung zur deutschen Steuerberaterin ab.

Für das Steuerrechts-Institut KNOLL ist die Erweiterung der Geschäftsführung der richtige Schritt, um den Fokus auf die Unternehmensentwicklung, die Erschließung neuer Märkte und die Schaffung innovativer Produkte zu schärfen. Gemeinsam mit ihrer Co-Geschäftsführerin Andrea Jost verfolgt Alexandra Kandler das Ziel, die Marktposition von KNOLL als Qualitäts- und Innovationsführer sowie starkem Partner bei der beruflichen Entwicklung in der Steuerbranche nachhaltig zu stärken.

Andrea Jost: „Wir freuen uns, dass Alexandra Kandler mit ihrer langjährigen Expertise KNOLL vorantreibt und dies in ihrer neuen Position auch noch verstärkt tun wird. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und deutlich vielfältiger in den Themen und Aufgaben geworden. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung stellen wir sicher, dass wir langfristig unseren hohen Qualitätsanspruch nicht nur bewahren, sondern noch weiter ausbauen können.“

Alexandra Kandler freut sich auf die neuen Herausforderungen und die zusätzlichen unternehmerischen Gestaltungsmöglichkeiten: „Ich möchte dazu beitragen, die Vision von KNOLL fortzuführen, unseren Kundinnen und Kunden zum Erfolg in der Steuerbranche zu verhelfen. Dieses Ziel ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Alexandra Kandler

Ab 2024 wird Alexandra Kandler die Position als Geschäftsführerin im Steuerrechts-Institut KNOLL begleiten. In dieser Funktion ist sie weiterhin auch für die Leitung des Steuerberaterlehrgangs verantwortlich, den sie mit ihrem Eintritt bei KNOLL 2018 übernommen hat, und auch ein aktives Mitglied der Geschäftsleitung.

In der Zeit von 2014 bis 2016 war sie bei Deloitte AG in Basel (Schweiz) tätig, wo sie die Position eines Senior Managers im Bereich Global Employer Services innehatte.

Von 2004 bis 2013 war Alexandra Kandler für Ernst & Young GmbH in Stuttgart, Düsseldorf (Deutschland) sowie Birmingham und London (Großbritannien) tätig und arbeitete als Tax Manager Human Capital mit Schwerpunkt auf Global Mobility.

Ihre berufliche Laufbahn begann im Jahr 1993 bei Steuerberater Munz, wo sie bis 1999 tätig war, bevor sie von 2000 bis 2004 bei der Steuerberatung Kritzler Rau Fischer beschäftigt war.

Ihre Aus- und Fortbildung beinhaltet den im Jahr 2009 erworbenen Titel des Englischen Steuerberaters/The Association of Taxation Technicians in London (Großbritannien) und die zuvor 2004 erlangte die Zulassung als Steuerberater von der Steuerberaterkammer Stuttgart. Bereits 2002 hat Alexandra Kandler den Abschluss als Betriebswirt (VWA) von der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Stuttgart erhalten, nachdem sie 2000 den Abschluss als Steuerfachwirt und 1999 als Bilanzbuchhalter erlangt hatte.

Diese breite Palette an beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen machte es ihr möglicht, in verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Positionen im Bereich Steuerrecht und Unternehmensführung erfolgreich zu arbeiten.

Andrea Jost

Bereits seit 1995 ist Andrea Jost für KNOLL tätig. 2010 wurde sie zur Geschäftsführerin ernannt, war aber bereits seit 2004 Gesellschafterin des Unternehmens.

Der Einstieg bei KNOLL erfolgte im 1995 nebenberuflich als Dozentin für Erbschafts- und Schenkungsteuer. Zu dieser Zeit war sie bereits seit 1991 bei Haarmann Hemmelrath & Partner in München tätig, wo sie bis 2003 blieb.

Ihre berufliche Laufbahn begann nach dem Studium der Betriebwirtschaftlehre ("Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" und "Wirtschaftsprüfung und Controlling") an der Universitäts Augsburg als Prüfungsassistentin und Assistentin in der gestaltenden Steuerberatung bei Haarmann Hemmelrath & Partner in München. Nach der Bestellung zur Steuerberaterin 1995 und zur Wirtschaftsprüferin 1997, wurde Andrea Jost dort 2001 zur Partnerin mit Schwerpunkt auf Family Office, Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht ernannt.